Unsere Leistungen

In unserer Physiotherapiepraxis in Bad Segeberg bieten wir Ihnen verschiedene Therapiemethoden sowie weitere spezifische Therapien an.

Unser Team bildet sich regelmäßig in unterschiedlichen Fachgebieten fort, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

was gehört zur physiotherapie?

Die Physiotherapie ist ein breites Feld und umfasst viele unterschiedliche Bereiche. Sie wird in erster Linie zur Behandlung und Vorbeugung von Verletzungen, Erkrankungen oder diverser Beschwerden eingesetzt.

Folgende Bereiche zählen zur Physiotherapie:

• Massagen
  • Manuelle Lymphdrainagen
  • Physikalische Maßnahmen wie Elektrotherapie oder Wärmetherapie
  • Krankengymnastische Übungen
  • Physiotherapie nach Bobath
  • CMD-Therapie

Die Physiotherapie kann sowohl ambulant in einer niedergelassenen Praxis durchgeführt werden, als auch stationär im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes oder einer Reha.

Außerdem bietet unsere Praxis auch Hausbesuche an, falls es gesundheitlich nicht möglich ist, in unsere Praxis zu kommen.

was bedeutet "Manuelle Therapie"?

Das beste Werkzeug eines jeden Physiotherapeuten sind seine Hände. Durch gezielte Handgriffe können Blockaden gelöst und Verspannungen gelockert werden. Von manueller Therapie spricht man, wenn der Therapeut bei Unbeweglichkeit von bestimmten Gelenken oder bei Wirbeln, die sich verschoben haben, “manuell” eingreift. Dies soll dafür sorgen, dass in erster Linie die Schmerzen gelindert werden und auch die Beweglichkeit wieder hergestellt werden kann.

Diese Art der Therapie wird zumeist bei akuten Schmerzen eingesetzt. Meist reichen hier bereits zwei oder drei Behandlungen aus. Doch, wenn die Schmerzen schon länger andauern und äußerst hartnäckig sind, so kann eine Besserung auch erst nach mehreren Sitzungen eintreten.

In diesen Fällen sind Sie gefragt: Dann empfehlen wir Ihnen auch Übungen für zu Hause, die Sie regelmäßig und konsequent durchführen sollten, um einen optimalen und bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen. Diese Übungen sind immer auf das jeweilige individuelle Problem zugeschnitten.

Detaillierte Fachinformationen